Receive all "DAB+ Cable" radio programs with standard DAB+ receivers

The SumaDAB+ Cable Adapter enables you to receive DAB+ Cable with a common DAB+ Radio (via antenna connection). In the UPC Cable Networks you will receive around 70 DAB radio programs.

Benefits of DAB+ Cable

  • Large and varied program offer
  • Supraregional program offer
  • Regardless from place of residence or location
  • Trouble-free reception throughout Switzerland
  • Uncomplicated and good reception in buildings
  • Best sound quality
  • Easy installation
  • Sustainable radio standard
SumaDAB+ Cable Adapter

SumaDAB+ Cable Adapter

What is needed to use the "SumaDAB + Cable Adapter"?

1. Cable Connection

Your cable network operator should be UPC or a UPC partner.

2. DAB+ Radio

Your DAB+ Radio should have an antenna connection.

Questions & Answers

Does my cable network send "DAB+ Cable"?

This is an important question because the adapter will not provide any benefit without this transmission. Go to https://www.suissedigital.ch/suissedigital/plz-finder/ and enter your home address. Here you will find information about your cable network operator. If this is upc (or one of the partner networks), you should be able to receive DAB+cable. If you are unsure, please ask your cable network operator whether he has connected DAB+cable.

Can I receive FM programs with the SumaDAB+ Cable Adapter?

The adapter is designed for DAB+cable only. UPC plans to increase the number of programs on DAB+cable to such an extent that all programs sent today on FM (plus many additional programs) can also be received on DAB+cable. This means that FM reception will soon not be required if you already have DAB+.

How much does it cost to receive DAB+ Cable?

DAB+ Cable is included in the basic price of your cable subscription. No additional subscription is required and there are no additional costs (except the one-time purchase of a SumaDAB+ Cable Adapter).

High quality - What is the difference to consumer products?

Our products are optimized for a very long life.

Planned obsolescence* is out of the question for us

Our products are developed and built in Switzerland. We pay a lot of attention to the quality and longevity of our sumaDAB devices. This begins with the design of the electronic circuit, the conscientious selection and control of the installed components, as well as the careful manufacture of the devices. The Swiss assembly company working for us also manufactures high-quality and durable products for other well-known national and international companies (e.g. for passenger transport, devices for installation in houses / apartments, medical technology, industry, banks, etc.). Our products are designed for a service life of over 10 years. These devices are produced to the highest quality standards. Every single device has been tested.
In spite of the somewhat higher purchase price, such high-quality products are cheaper when calculated over a longer period of time, because a cheap product has to be replaced 2-3 times for the same service life. Besides such high-quality products are clearly more environment-friendly, because unnecessary electrical scrap and the associated resource waste are avoided.
Therefore our products cannot be compared with cheap goods from Asia.

*Planned obsolescence is a strategy of manufacturers of various consumer products in which the obsolescence or premature defect of their products is planned and conceptually planned. Many manufacturers want to sell their customers a new product every few years and therefore build their products in such a way that they only work for a few years (but usually at least as long as the warranty lasts). On the one hand, there is technological obsolescence when, for example, an earlier PC can no longer be used for newer software due to the performance of its processor, even though the PC is not yet defective.
On the other hand, there are products that are probably "deliberately" or "accidentally" designed to fail prematurely. This can be due to a too weak attachment of a key or an electronic component in the vicinity of a heat source, which fails earlier, so that the whole device can no longer be used.
Products which are manufactured in industrial quality (instead of consumer quality) are usually much more expensive, but do not know any planned obsolescence and often last several times longer, which is good for the environment and your wallet.

Buy now directly in our online store.

Empfangen Sie alle  "DAB+cable" Radioprogramme mit üblichen DAB+ Empfangsgeräten

Mit dem "DAB+ Cable Adapter" können Sie auch mit einem üblichen DAB+ Radio (via Antennenanschluss)  DAB+cable Radio empfangen. In den UPC Kabelnetzen empfangen Sie so rund 70 DAB-Radioprogramme.

Welche Vorteile hat DAB+cable?

  • Grosses und vielfältiges Programmangebot
  • Überregionales Programmangebot
  • Unabhängig vom Wohn- bzw. Standort
  • Störungsfreier Empfang in der ganzen Schweiz
  • Unkomplizierter und guter Empfang in Gebäuden
  • Beste Tonqualität
  • Einfache Installation
  • Zukunftsfähiger Radiostandard
  • Konzipiert für einen langlebigen Betrieb

Was Sie benötigen um den DAB+cable Adapter zu verwenden

1. Kabelnetzanschluss

Ihr Kabelnetzbetreiber sollte UPC oder ein Partner der UPC sein.

2. Radio

Ihr Radio sollte ein Antennenanschluss haben. Dort muss der DAB+cable Adapter angeschlossen werden.

Fragen & Antworten

Sendet mein Kabelnetz DAB+cable?

Das ist eine wichtige Frage, weil der Adapter ohne diese Aussendung keinen Nutzen bringt. Gehen Sie auf https://www.suissedigital.ch/suissedigital/plz-finder/ und geben Sie Ihre Hausadresse ein. Hier finden Sie Angaben über Ihren Kabelnetzbetreiber. Wenn dieser upc (oder eines der dort angeschlossenen Netze ist), sollten Sie DAB+cable empfangen können. Falls Sie unsicher sind, fragen Sie bitte bei Ihrem Kabelnetzbetreiber an, ob er DAB+cable aufgeschaltet hat.

Kann ich mit dem Adapter auch UKW-Programme empfangen?
Der Adapter ist nur für DAB+cable konstruiert. UPC plant die Zahl der Programme auf DAB+cable soweit zu erhöhen, dass alle heute auf UKW gesendeten Programme (plus viele zusätzliche) auch auf DAB+cable empfangbar sind. Damit wird der UKW Empfang bald nicht benötigt, wenn man bereits DAB+ hat.
Kosten / Abo für DAB+ Cable?

DAB+ Cable ist im Grundpreis Ihres Kabelabonnements enthalten. Es braucht kein zusätzliches Abo und es entstehen keine Zusatzkosten (ausser die einmalige Anschaffung eines SumaDAB+ Cable Adapters).

Hohe Qualität - Was ist der Unterschied zu Consumer-Produkten?

Unsere Produkte sind für einen sehr langlebigen Betrieb optimiert!

Geplante Obsoleszenz* kommt bei uns nicht in Frage

Unsere Produkte werden in der Schweiz entwickelt und gebaut. Einen wesentlichen Teil unserer Aufmerksamkeit schenken wir der Qualität und Langlebigkeit unserer sumaDAB Geräte. Dies beginnt mit dem Design der elektronischen Schaltung, der gewissenhaften Wahl und Kontrolle der verbauten Komponenten, sowie der sorgfältigen Herstellung der Geräte. Die für uns tätige Schweizer Assemblierungs-Firma stellt auch hochwertige und langlebige Produkte für weitere namhafte national und international tätige Unternehmen her (z.B. für Personen­transporte, Geräte für den Einbau in Häusern / Wohnungen, Medizinaltechnik, Industrie, Banken u.v.a.). Unsere Produkte sind für eine Lebensdauer von über 10 Jahren konzipiert. Diese Geräte werden unter höchsten Qualitätsvorgaben produziert. Jedes einzelne Gerät wurde geprüft.
Über eine längere Zeit berechnet sind solch hochwertige Produkte trotz des etwas höheren Anschaffungspreises günstiger, weil ein Billigprodukt für die gleiche Nutzungsdauer rund 2-3 mal ersetzt werden muss. Zudem sind solch hochwertige Produkte deutlich umwelt­freundlicher, weil unnötiger Elektroschrott und die damit verbundene Ressourcen-Verschwendung vermieden wird.
Daher können unsere Produkte nicht mit Billigware aus Asien verglichen werden.

*Geplante Obsoleszenz ist eine Strategie von Herstellern diverser Consumer-Produkte, bei welcher das Veralten oder der vorzeitige Defekt ihrer Produkte eingeplant und konzeptionell vorgesehen ist. Viele Hersteller wollen den Kunden alle paar Jahre wieder ein neues Produkt verkaufen und bauen ihre Produkte deshalb so, dass sie nur wenige Jahre (aber meist mindestens solange die Garantie dauert) funktionieren. Einerseits gibt es die technologisch bedingte Obsoleszenz, wenn z.B. ein früherer PC aufgrund der Leistungsfähigkeit seines Prozessors nicht mehr für neuere Software genutzt werden kann, obwohl der PC noch nicht defekt ist.

Andererseits gibt es Produkte, welche vermutlich "bewusst" oder "versehentlich" so gebaut wurden, dass sie vorzeitig ausfallen. Das kann z.B. durch eine zu schwache Befestigung einer Taste oder ein elektronisches Bauteil in der Nähe einer Wärmequelle sein, welches so früher ausfällt, wodurch das ganze Gerät nicht mehr gebraucht werden kann.

Produkte, welche in Industriequalität (statt Consumer-Qualität) hergestellt werden sind in der Regel deutlich teurer, kennen aber keine geplante Obsoleszenz und halten so oftmals mehrfach länger, was die Umwelt und das Portemonnaie schont.

Auch in unserem Online-Shop erhältlich.