AVT MAGIC Server – Telefonhybrid Software
Der neue MAGIC Server ist ein skalierbarer, softwarebasierter Telefonhybrid- & Audiocodec-Server. Das System ist aktuell noch in der finalen Testphase und steht zirka ab Ende Juni zur Verfügung.
- Software Telefonhybrid & Audiocodec
- Windows Applikation
- Basic Version: 1 bis 8 VoIP Leitungen
- Professional Version: 8 bis 96 VoIP Leitungen
- Unterstützung für alle Soundkarten
- Zentrale Verwaltung & Konfiguration
- LAN & Screener Web Clients
- PhonerSets Telefone als Hardware Clients möglich
- Bis zu 24 Studios können eingerichtet werden
- Integration von MAGIC Collaboration Services (WebRTC und MS Teams)
- G.711/G.722
- Integration von OPUS & PCM Audiocodecs
Für kleinere Studios, für Podcaster oder für die Aufzeichnung von Telefoninterviews bietet die Einstiegsvariante MAGIC Server Basic in der Grundausstattung einen VoIP Telefon-Kanal, einen Web-Bedienclient sowie ein Studio.
Für z.B. Talkshows kann das System auf bis zu 8 VoIP-Telefonkanäle und ein zweites Studio ausgebaut werden. Für hochwertige Audio- und auch Videoübertragungen können zusätzlich zwei Stereo-Audiocodecs und Collaboration Services wie WebRTC oder MS Teams integriert werden, wodurch zwei der maximal acht Leitungen OPUS-, PCM-, WebRTC- und MS Teams-fähig werden.
Gegenüber der Basic-Variante bietet der MAGIC Server Professional deutlich mehr Ressourcen, so dass mittlere und große Rundfunkanstalten mit wachsenden Anforderungen das System jederzeit erweitern können. Das System bietet 8 bis 96 VoIP Telefonhybrid-Kanäle, 24 Studios mit 48 applikationsspezifischen Web-Bedienclients für Moderatoren, Screener und Techniker, 48 Aufzeichnungsplätze (News Desks) für Telefoninterviews und sechs Intercom-Gruppen für die Kommunikation mit Korrespondenten oder abgesetzten Sprechstellen.
Beide Server-Varianten sind sowohl auf einem physischen Server als auch auf einer virtuellen Maschine lauffähig, wobei die Basic-Variante auch auf einem aktuellen Desktop-PC / Workstation betrieben werden kann.
Die VoIP-Anbindung erfolgt – wie bei den Hardware-Telefonhybriden – über einzelne SIP-Accounts einer lokalen Nebenstellenanlage oder einer Cloud-PBX.
Der MAGIC Server unterstützt standardmäßig den klassischen Telefonie-Standard G.711 (3,1 kHz Audio-Bandbreite) sowie den qualitativ deutlich hochwertigeren HD Voice Standard G.722 (7 kHz Audio-Bandbreite).