Skip to main content

DAB-Empfang.ch

Digitalradio DAB+ erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Jedoch ist der Empfang von DAB/DAB+ in vielen Büros, Shopping-Zentren oder Parkgaragen keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Gerade in Gebäuden mit dicken Beton- oder Metallfassaden, besteht oft gar kein DAB-Radioempfang. Die von SUMATRONIC entwickelten DAB-Repeater-Systeme lösen genau dieses Problem.

Die wichtigsten Einsatzgebiete für Repeater

Arbeitsplätze

Beispiele zeigen: Besseres Wohlbefinden, deutlich weniger Krankheitstage.
Grosse Vorteile bei Arbeitsplätzen ohne Tageslicht, Kälte, Hitze, Schmutz, oder Sicherheitsbereichen (oft Handyverbote).

Parkings

Radio im Auto ist wichtig, vor allem auch bei Notfällen. Empfangsunterbruch ist nicht nur unangenehm und oft frustrierend, sondern versorgt auch das Navi mit Staumeldungen nicht mehr.

Bericht vom ersten Parkhaus der Schweiz mit DAB-Empfang

Sicherheitsbereiche

Schutzbauten oder Sicherheitsbereiche von Behörden, Unternehmen oder Privatpersonen können gut und zuverlässig abgedeckt werden.
Hinweis: Für Schutzanlagen des Zivilschutzes gelten spezielle Vorgaben. Bitte Fragen Sie uns an.

Läden

Der Verkauf von Unterhaltungselektronik ohne DAB-Repeater ist für viele Läden undenkbar. Guter Empfang steigert das Kundenerlebnis, das Kundeninteresse und damit auch die Umsätze.

Funktionsprinzip und Vorteile

Mit unseren DAB-Repeatersystemen kann der DAB+ Radioempfang auch dort ermöglicht werden, wo er normalerweise nicht funktioniert. Durch die Abschirmung der Aussenwände oder Fenster, dringen die DAB+ Sendewellen oftmals zu wenig oder gar nicht in die Gebäude hinein, was den Empfang verunmöglichen kann.
DAB-Repeatersysteme funktionieren wie kleine Radiosender, welche in den gewünschten Innenbereichen das DAB+ Signal abstrahlen, und damit den Empfang sicherstellen. Dazu empfängt das Repeatersystem die DAB+ Radiosignale mit einer Aussenantenne, filtert, verstärkt und regelt es, so dass es den strengen Vorschriften des BAKOM entspricht, wodurch Störungen anderer Funkdienste vermieden werden.

Unsere Repeatersysteme…

  • senden innen alle DAB Sender aus, welche auch aussen gut empfangbar sind. Dadurch bleibt die Auswahl aller Sender intakt (keine Zensur).

  • sind langlebig und sicher vor Cyberattacken, wodurch Kosten und Ärger vermieden werden. Die Geräte sind in der Regel für einen Dauerbetrieb von 10-15 Jahren ausgelegt. Service oder Wartung sind nicht erforderlich, aber alle ca. 5 Jahre eine Kontrolle auszuführen kann sinnvoll sein.

  • sind sicher und sind auch in Bereichen mit  Hochsicherheitsanforderungen zuverlässig im Einsatz.

  • sind nachhaltig und energieeffizient. Sie verbrauchen gegenüber anderen Systemen rund 10 mal weniger Strom, was sich bei jahrelangem Betrieb finanziell stark bemerkbar machen kann.

  • funktionieren bei Frequenzänderung von DAB Sendern oder bei zusätzlichen DAB+ Sendern weiter, und übertragen diese ebenfalls. Damit werden der Unterbruch von DAB Ensembles (Gruppe von Radioprogrammen),  der Einsatz von Servicetechnikern, sowie teure Upgrades  vermieden.

  • sind legal, entsprechen den strengen BAKOM Vorgaben und sind auch in Deutschland zugelassen. Für den Betrieb werden keine Gebühren verlangt. In Deutschland braucht es eine Bewilligung, welche wir für Ihr Projekt einholen können.

Spezifikationen

Allgemeine Informationen des BAKOM zum Thema:

Bitte beachten Sie, dass unsere DAB-Repeater nach den Vorschriften für die Schweiz und Liechtenstein hergestellt werden und der Betrieb in diesen Ländern bei korrekter Einstellung und im Innern von Gebäuden legal ist. In anderen Ländern können andere Regelungen oder Gesetze bestehen, welche die Nutzung allenfalls ein­schrän­ken oder gar verbieten können. Der Käufer und Benutzer ist vollumfänglich selbst dafür ver­antwortlich, dass er die Gesetze und Vorschriften in seinem Land beachtet und befolgt. Sumatronic lehnt jede Haftung ab.

Videos

Swiss Radio Day 2022 (DAB Repeater ab 2:54:25)

Unsere DAB-Repeater bieten kostengünstigen und zuverlässigen DAB+ Empfang für jegliche Innenflächen. Sowohl kleine Bereiche, als auch grosse Flächen, oder gar komplette Gebäude, können damit versorgt werden.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie unverbindlich und helfen Ihnen bei der Planung.

Referenzen

„Wir können uns den Verkaufsalltag ohne DAB-Repeater für Radios kaum mehr vorstellen. Eine Präsentation ohne DAB-Radio-Repeater wäre etwa so, wie wenn unsere TV- Geräte im Laden ohne Bild ausgestellt würden.“

Reto Roos, Leiter Sparte melectronics
Genossenschaft MIGROS Luzern

„Sumatronic hat dieses Projekt umgesetzt, um einen deutlich verbesserten DAB-Empfang in schwierigen Bereichen des Gebäudes zu gewährleisten. Von der Erstellung einer Reihe von Entwürfen, über die Unterstützung unseres eigenen internen Teams, bis hin zu einer qualitativ hochwertigen Installation –  wir waren von den Ergebnissen wirklich beeindruckt“.

Ben Poor, Project Manager
Digital Radio at European Broadcasting Union

„In unserer Einrichtung hatten unsere Mitarbeiter keinen UKW/FM- oder DAB-Radioempfang. Der Mangel an Tageslicht und keine Radiosendungen hatten zu weniger günstigen Arbeitsbedingungen geführt. Infolgedessen hatten wir mehr Abwesenheiten und Krankheitsfälle, als wir normalerweise hätten.
Wir haben beschlossen, den DAB-Radioempfang mit einem Repeatersystem von Sumatronic für unsere Mitarbeiter zu ermöglichen. Der Sumatronic-DAB-Repeater funktioniert sehr gut, und wir sind mit dem installierten System sehr zufrieden. Wir haben jetzt Funkabdeckung in unserem gesamten Gebäude, einschließlich der Kühlhausbereiche.
Wir sind überzeugt, dass wir eine sehr gute Wahl getroffen haben, die sowohl uns als Unternehmen als auch unseren Mitarbeitern Freude und Nutzen bringt. Wir haben eine sehr gute und umfassende Beratung und Unterstützung erhalten und können die Produkte und Dienstleistungen sehr empfehlen. „

Marcel Huisman, Head of Technical
ServicesGrolleman Coldstore b.v.

«Schon seit jeher bieten wir unseren Parking-Gästen
einen Service der Extraklasse: Viel Raum, viel Licht
und ein umfassendes Sicherheitsgefühl sind für uns
eine Selbstverständlichkeit. Die zahlreichen positiven
Feedbacks unserer Besucherinnen und Besucher bestätigen
uns darin, dass die Installation der beiden neuen
Systeme der richtige Entscheid war. Wir sind stolz, uns
damit weiterhin zu den innovativsten Parkhäusern der
Schweiz zählen zu dürfen.»

Antonio Hoffmann, Betriebsleiter
Parkhaus Casino-Palace Luzern

Weil das UKW/FM Radio sehr bald abgelöst wird, haben wir uns frühzeitig Gedanken gemacht, wie der DAB+ Radioempfang in unseren Parkhäusern ermöglicht werden kann. Denn der Radioempfang dient nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der Information und der Aktualisierung der Navigationssysteme in den Fahrzeugen, und somit auch der Verkehrssicherheit. Wir wandten uns an die dafür spezialisierte Sumatronic AG, welche uns im Sommer 2022 für alle unsere Parkhäuser Konzepte für die DAB+ Versorgung erstellte.

Dank ihrer jahrzehntelangen Erfahrung und ihren vielen Vorarbeiten konnte Sumatronic AG den technischen Teil der Ausschreibungsunterlagen inkl. der dazugehörenden Messungen für uns ausführen und erstellen. Die technischen Anforderungen wurden produkt- und systemneutral formuliert. Dieser wichtige Teil unserer Submission führte Sumatronic sehr kompetent und sorgfältig aus, was uns eine rechtssichere Submission mit klaren techn. Vorgaben ermöglichte.

Wir empfehlen Sumatronic AG für solche und ähnliche Aufgaben, weil sie über eine sehr grosse Kompetenz und Erfahrung u.a. im Bereich DAB+ verfügt.

Peider Felix, Leiter IT
Parking Zürich AG

Weitere Kundenmeinungen:

„Im Zuge einer Lösungsfindung für den DAB+ Radioempfang in unseren Gebäuden wurden unser techn. Beauftragter und Sumatronic und beauftragt, das Signal mittels DAB-Repeater in die nicht empfangsfähigen Räumlichkeiten der Bank zu bringen.
Ziel des Projekts war, durch den Live Broadcast von Radio für die Mitarbeitenden den Bezug zur Aussenwelt sicherzustellen und damit die Zufriedenheit zu fördern.
Für die Integration wurde mit Sumatronic AG – ein Spezialist im Bereich Rundfunk, Broadcast, Hochfrequenz- und Funktechnik – ein kompetenter Partner gefunden. Sumatronic hat unsere hohen Wünsche und komplexen Anforderungen prompt, qualitativ hochwertig und wirtschaftlich umgesetzt. „

Vizedirektor, Leiter Bauten und Projekte
einer grossen Schweizer Bank:

Partner

Für Ihr Repeaterprojekt arbeiten wir gerne z.B. mit Ihrem Hauselektriker oder einem unserer bewährten Partner zusammen:

Architektur Elektronik GmbH, Horwerstrasse 80, 6010 Kriens
Telefon +41 41 490 19 12, info@architekturelektronik.ch


Telcom Cablenet AG, Buzibachstrasse 31a, 6023 Rothenburg
Telefon: +41 41 618 20 10, info@telcomcablenet .ch

Strakom GmbH, Bremgartenweg 3, 3252 Worben
Telefon: +41 79 287 08 16, info@strakom.ch